Fotos drucken leicht gemacht

Man kommt aus dem Urlaub zurück, hat einen Haufen wunderschöner Fotos auf Ausflügen, im Hotel und am Strand gemacht, und möchte diese Erinnerungen unbedingt so schnell es geht in einem Fotoalbum festhalten. Anderes Szenario: Monate und Jahre nimmt man sich vor Fotos wichtiger Events, wie Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Festlichkeiten, auszudrucken und in schönen Fotoalben zu verarbeiten, die man sich in späteren Jahren einmal anschauen kann. Beide Szenarios enden meist damit, dass das Vorhaben stets ein Vorhaben bleibt und man sich die Fotos auf einem mobilen Endgerät anschaut, bis dessen Speicherplatz die Meldung zeigt, dass er überfüllt ist.

Foto: Bildarchiv ARKM

Wahrscheinlich wird nahezu jeder dieses Problem kennen. Wir nehmen uns viel in unserem Alltag vor, was wir letztlich nicht tun, weil wir uns schlichtweg einfach die Zeit dazu fehlt. Wer hat schon Zeit stundenlang in einem Drogeriemarkt zu stehe und darauf zu warten, bis der Automat die ganzen 200 Urlaubsfotos ausgespuckt hat? Und wer hat Zeit sich für jeden Urlaub online ein schickes Fotoalbum mit Fotos, Applikationen und Sprüchen zur Erinnerung zu erstellen? Wahrscheinlich die wenigstens.

Doch bevor wir all diese Erinnerungen auf einer CD oder eine Festplatte verwelken lassen, sollten wir uns vielleiht einfacheren und bequemen Lösungen widmen. Mit HP-Druckerpatronen können wir unsere Urlaubsfotos oder andere Erinnerungen bequem Zuhause auf Fotopapier drucken lassen. Das scheint nicht nur logisch im Bezug darauf, dass nahezu jeder Haushalt sowieso einen Drucker besitzt. Auch in Anbetracht dessen, dass wir in der Druckzeit der unzähligen Fotos tun können, was wir wollen, scheint diese Lösung naheliegend. Während der Drucker im Wohnzimmer freudig ein Foto nach dem anderen ausspuckt, kann man dem Haushalt nachgehen, Zeit mit der Familie verbringen oder gemütlich auf der Terrasse den Feierabend in der Abendsonne genießen.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man keinen Weg mehr irgendwohin auf sich nehmen muss. So kann man Erinnerungen von Festen, die vor ein paar Tagen gewesen sind, zeitnah, schnell und einfach ausdrucken, damit diese gar nicht erst in Vergessenheit geraten.